Europatag der Sekundarstufe I am 06. Mai 2019

Collage SekI EuropatagEuropa scheint manchmal ganz weit weg zu sein, insbesondere für jüngere Schülerinnen und Schüler. Dabei geht dieses Thema jeden etwas an, insbesondere, da Europa dieses Jahr ein neues Parlament wählt. Darum stand der diesjährige Europatag am Franken-Gymnasium unter dem Motto:

Europa – was geht mich das an?

Schülerinnen und Schüler unserer Schule stellten sich diese Frage und kamen auf viele unterschiedliche Antworten und Beispiele, die sie am Montag, den 06. Mai 2019, gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern erarbeiteten und darstellten.

Die Ergebnisse wurden im PZ an Stellwänden präsentiert und mit einem Gallery Walk verbunden, in dem alle Schülerinnen und Schüler sich die Ergebnisse der anderen Lerngruppen anschauen konnten.

Dabei wurde rasch deutlich, dass es in den einzelnen europäischen Ländern zwar unterschiedliche Traditionen gibt, dass diese Traditionen uns aber miteinander verbinden und wir stolz darauf sein können, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag so fleißig und kreativ gearbeitet haben.

Eva Kunz

(kommissarische Leitung des European Departments)