Collage Einschulung 2019 20

„Endlich bei den Großen“ - Einschulung am Franken-Gymnasium Zülpich

Am vergangenen Donnerstag war es soweit: Endlich erfolgte der nächste große Schritt im Schulleben – die Einschulung am Franken-Gymnasium in Zülpich ins fünfte Schuljahr. Aufgeregt und sehr gespannt kamen genau 100 Schülerinnen und Schüler aus Zülpich und Umgebung zu ihrem ersten Schultag. Aber auch ihre Eltern und Familienangehörigen, die sie begleiteten, freuten sich auf diesen wichtigen Tag.

Nach einer professionellen Einstimmung durch die Schulcombo, geleitet von dem Musiklehrer Herrn Petermann, begrüßten der Schulleiter Herr Beilharz und die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Schlömer die Schülerinnen und Schüler und ihre Angehörigen. Im Anschluss präsentierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 ein kreatives und abwechslungsreiches Kulturprogramm, alles Ergebnisse aus dem Unterricht der letztjährigen Klasse 5. Drei Moderatoren der Jahrgangsstufe 6 führten begeistert und begeisternd durch das Programm. Ob Circus-Auftritt, Wissenschaftsschau oder musikalische Beiträge, die ‚kleinen Großen‘ wurden auf das Herzlichste in der Schulfamilie des FraGy willkommen geheißen. Nach den unterhaltsamen Darbietungen erlebten sie eine aufregende Zeit mit ihren neuen Klassen und den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. In dieser Zeit genossen die Eltern den Kaffee und Kuchen, aber auch die ersten Kennenlerngespräche mit den anderen Eltern in dem eigens für sie eingerichteten Café der Oberstufe.

Eine Überraschung auf dem Schulhof ließ alle um 12 Uhr wieder zusammenkommen: Die Wünsche für die weitere Schullaufbahn wurden mit Luftballons zum Himmel geschickt.

Ein aufregender Tag am Franken-Gymnasium Zülpich ging für die neuen Großen zu Ende.