Literatur CollageSchulunterricht wird häufig und meist zu Unrecht vorgeworfen, vor allem die analytische, rationale  Ausbildung der Schülerinnen und Schüler voranzutreiben. Kreativität lässt sich jedoch nur schwer abschalten, sie bahnt sich in rationalen Prozessen ihren Weg, arbeitet Organisation und Problemlösung zu und gestaltet die Welt um uns herum.
Der Literaturkurs ist ein Grundkurs, der mit drei Wochenstunden durchgeführt wird und eine alternative Wahlmöglichkeit zu einem Kunst- oder Musikkurs in der Q1 darstellt. Im Zentrum steht ein Projekt, sei es eine Theateraufführung, Poetry Slam, Filmpräsentation oder eine Sammlung eigener Texte, bei welchem die Schülerinnen und Schüler den gesamten Prozess angeleitet gestalten, organisieren und präsentieren. Der Weg von den ersten Ideen bis zur großen Aufführung oder Veröffentlichung bildet hierbei das eigentliche Ziel. Auf ihm haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit unterschiedliche Talente einzubringen und auszubilden, sei es das Organisieren, das Schauspielern, das Schreiben, das Kommunizieren, das Darstellen und das Werken.

Durch den ganzheitlichen Ansatz des Projekts gibt es für alle engagierten und interessierten Teilnehmer Vieles zu entdecken und zu lernen. Am Ende steht das unbeschreibliche Gefühl, etwas auf die Beine gestellt und gezeigt zu haben, was in jedem Fall eine großartige Erinnerung bilden wird.

Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.

Oscar Wilde