Das Franken-Gymnasium kooperiert im Mint-Bereich mit den Firmen:

• AHC Oberflächen Kerpen (Oberstufe)
  • Smurfit Kappa Zülpich (Klassen 7 bis Q2)
  • Hach Analytik (Oberstufe)

Die jeweilige Kooperation wird als zweitägiger Kurs durchgeführt. Dazu findet ein Tag an unserer Schule statt. Dieser Tag wird von einem Fachlehrer vom Franken-Gymnasium geleitet, wobei die Einführung in die jeweilige Thematik sowie das Experimentieren im Vordergrund stehen. Am zweiten Tag wird das Unternehmen besucht. Üblicherweise wird eine Werksbesichtigung durchgeführt, wobei die einzelnen Berufsfelder von den Mitarbeitern vorgestellt werden. Der Fokus liegt dabei auf Ausbildungsberufen sowie Berufe, die ein Studium voraussetzen. Es werden auch Berufe außerhalb des MINT-Bereiches vorgestellt. Die Mitarbeiter legen dabei ihren Werdegang dar.

Die Kurse finden jeweils in der letzten Woche vor dem Halbjahreszeugnis und vor dem Versetzungszeugnis statt. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem MINT-Jahresterminkalender. Ansprechpartner sind Frau Dr. Rennebaum Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Herr Schneider Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..