OGT Bild

Herzlich willkommen zum OFFENEN GANZTAG am Franken-Gymnasium!

Unser OGT-Angebot bezieht sich auf vier Wochentage (Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) jeweils von 13.15 Uhr bis 16.00 Uhr. Wenn Sie von unserer Nachmittagsbetreuung Gebrauch machen möchten, entscheiden Sie selbst, ob Ihr Kind gleichbleibend an einem, zwei oder an allen Nachmittagen des Offenen Ganztages teilnimmt.

An den oben genannten Tagen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Mensa des Forums nach der 6. Stunde eine warme Mahlzeit für ca. 3,50 Euro einzunehmen und im Anschluss an einem Betreuungsangebot teilzunehmen. Zu den Kosten für das Mittagessen entfallen für Sie bei Teilnahme Ihres Kindes keine weiteren Kosten.

MITTAGSPAUSE 13.15-14.15 Uhr:

In dieser Stunde haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in der Mensa des Forums eine warme Mahlzeit für ca. 3,50 Euro einzunehmen oder aber die mitgebrachte Verpflegung zu verspeisen. Es ist nicht möglich, sich Essen im Ort zu kaufen, da das Schulgelände nicht verlassen werden darf. Im Anschluss an die gemeinsame Mahlzeit besteht die Möglichkeit, sich vom morgendlichen Unterricht durch Spielen, Lesen etc. zu erholen.

EIGENVERANTWORTLICHES ARBEITEN (EVA) 14.15-15.00 Uhr:

Nach der Mittagspause bearbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben, lernen Vokabeln oder bereiten sich auf Prüfungen vor. Diese Zeit ist geprägt von eigenverantwortlichem Arbeiten. Betreut werden die Kinder von einer Lehrperson bzw. qualifizierten Kraft, die Hilfestellungen anbietet. Zudem stellen wir Ihren Kindern Lernmaterial zur Verfügung, mit dem Aufgaben und Inhalte der Kernfächer erarbeitet werden können.

PROJEKTE/ARBEITSGEMEINSCHAFTEN 15.00-16.00 Uhr:

In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, an Projekten/ Arbeitsgemeinschaften mit sportlichem, künstlerisch-musikalischem oder sozialem Schwerpunkt, unterstützt durch externe Kräfte und ortsansässige Institutionen, teilzunehmen.

Im Anschluss an den Offenen Ganztag fahren Schulbusse in alle Einzugsgebiete des Franken-Gymnasiums. Je nach Wohnort muss Ihr Kind die AG etwas früher verlassen, um rechtzeitig den Bus zu erreichen. Bitte informieren Sie uns darüber vor Schulbeginn.

Die Teilnahme an den oben aufgeführten Nachmittagsangeboten ist natürlich freiwillig und wird erst bei einer Anmeldung Ihres Kindes zur Betreuung im Offenen Ganztag für ein Halbjahr verbindlich. Unabhängig von der Teilnehmeranzahl gewährleisten wir damit für Ihr Kind ein attraktives Angebot nach dem offiziellen Unterrichtsende.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so melden Sie sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder aber telefonisch unter 02252-94430. Wir werden Ihre Anfragen dann schnellstmöglich beantworten.

Dr. Christoph Münch (Stellvertretender Schulleiter)