Diese und viele weitere Fragen diskutierte Professor Dr. Wolfgang Maaß in einem Vortrag über Künstliche Intelligenz, kurz KI, mit uns Schülern aus dem Informatikkurs am 24. Februar 2023.

Prof. Dr. Maaß unterrichtet an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Zudem forscht er an vielen Projekten, die zur Entwicklung der KI beitragen und uns Menschen ermöglichen sollen, schwierige und lästige Aufgaben zu bewältigen.

IntelligenzZum Veranschaulichen wurden uns Videos von Robotern gezeigt, die eine bestimmte Arbeit ausführten wie beispielsweise das Tragen von kleinen Holzkästchen bis hin zu schweren mehrere Liter-Gefäßen. Allerdings wurden diese Prozesse von den Robotern in der Realität nicht fehlerfrei durchgeführt und so stolperte der Roboter mit der zu schweren Last, da er das Gleichgewicht, wie wir Menschen es auch nicht gekonnt hätten, nicht halten konnte. Daher ist es das Ziel von Informatikern, Programme zu entwickeln, die eigenständig lernen zu handeln und ihre Fehler autonom zu beheben. In anderen Worten ausgedrückt lernt der Computer wie wir Menschen zu denken, um jegliche Art von Problemen zu lösen.

Jedoch ist dies nur ein Teilaspekt der Künstlichen Intelligenz, da sich dieser Themenbereich in weitaus mehr Teilgebiete unterteilen lässt. Ein weiteres Beispiel, das während des Vortrags erwähnt wurde, wäre die Internetplattform ChatGPT. Dies ist ebenfalls eine künstliche Intelligenz, welche durch einen schriftlichen Austausch alle Fragen und Befehle des Senders der Nachricht ausführt. Dadurch könnten sich Schüler alle Antworten für ihre Hausaufgaben bequem vorsagen lassen und sogar ganze Präsentationen lassen sich durch ein solches System erstellen.

Natürlich ruft eine solche Künstliche Intelligenz auch zahlreiche ethische Fragen auf, die es nicht zu ignorieren gilt. Dementsprechend stellt sich die Problematik, dass der Vorteil einer KI auch schnell missbraucht werden kann und zur deutlichen Überlegenheit führt, je nachdem wie weit die KI entwickelt ist. Des Weiteren können ferne Zukunftsszenarien ausgemacht werden, in denen Maschinen sogar lernen sich gegenüber den Menschen zu erheben. Nichtsdestotrotz ist dies eine weitaus entfernte Aussicht, da wir uns bezüglich der Entwicklung von KI laut Prof. Dr. Maaß noch in der „Steinzeit“ befinden.

Zusammenfassend hat uns Prof. Dr. Maaß viel über künstliche Intelligenzen verständlich beigebracht und daraus haben sich spannende Diskussionen entwickelt. Zudem ist die KI ein wichtiger Faktor für unsere Zukunft, weshalb es lohnenswert ist, sich mit dem Thema zu befassen und verschiedene Perspektiven zu betrachten.