Pangea1Am Dienstag, den 07.03.2023, fand der Pangea-Wettbewerb an unserer Schule statt. Er fand in der 3. und 4. Stunde in dem Computerraum 207 statt. Dort wurden wir von Frau Müller und Herrn Schneider bereits erwartet. Der Wettbewerb wurde online durchgeführt, auf Laptops sowie PCs. Der Ablauf wurde uns erklärt und anschließend wurden uns die Zugangsdaten ausgehändigt.

Außerdem standen der Ablauf und die Regeln nochmal in Form eines kurzen Textes auf der Website, https://anmeldung.pangea-wettbewerb.de/, nachdem man sich eingeloggt hatte. Unter anderem waren Taschenrechner und andere Hilfsmittel nicht erlaubt, außer Papier und Stiften. Die jüngeren Klassen hatten jeweils 60 Minuten Zeit, die älteren KlassenPangea2 jeweils 70 Minuten, um 20 Multiple-Choice Aufgaben zu lösen. Bei jeder Aufgabe gab es fünf Antwortmöglichkeiten, bei der aber nur eine richtig war. Wenn die Aufgabe falsch war, hat man keinen Punktabzug bekommen, da es noch die Vorrunde war. Zudem gab es 5 verschiedene Schwierigkeiten und unterschiedliche Aufgabentypen, von Knobelaufgaben oder Funktionen bis hin zu Algebra oder Geometrie. Dementsprechend waren einige Aufgaben sehr komplex, während andere relativ einfach zu lösen waren. Man hatte bei jeder Aufgabe die Möglichkeit, diese zu überspringen und sie fürs Erste auf „unbearbeitet“ zu lassen. Als man fertig war, konnte man die Website einfach schließen und ist in den Unterricht zurückgekehrt. Die Ergebnisse und Informationen, ob man weitergekommen ist, bekommt man 1-2 Wochen nach dem Wettbewerb.