In der vergangenen Woche, von Mittwochmittag, den 15. März 2023, bis Freitagmittag, den 17.März 2023, fuhren wir als großer Teil der EF zu den sogenannten Besinnungstagen. Die Teilnahme an den drei geplanten Tagen war freiwillig.Besinnungstage1

Das interessante und anspruchsvolle Programm wurde von Herrn Beilharz geplant. Er wie auch Frau Kronenberg und Frau Wolfram waren mit uns in der Jugendstätte St. Nikolaus am Rursee in Nideggen-Schmidt untergebracht.

Uns Schülern haben die zwei Tage gut gefallen, nicht nur wegen der angenehmen Auszeit vom Schulalltag und der laufenden Klausurenphase, sondern auch aufgrund des sehr gut geplanten Programmes, welches viel mit Selbstreflexionen als Einzelarbeiten, aber auch schönen Gruppenaktivitäten und Aufgaben in kleinen Gruppen gespickt war. So ging es neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensführung, Erwartungen und Prioritäten auch um den Austausch über (un)erwünschte menschliche Eigenschaften und Vorlieben. Die Gruppenzusammensetzung war immer zufällig gewählt, sodass man immer mit verschiedenen Mitschülern in Austausch getreten ist, was den Gruppenzusammenhalt gestärkt hat.

Besinnungstage2In der einen Kleingruppe hatten wir z.B. ein größeres Projekt, indem wir uns mit den Einflüssen auf unsere Persönlichkeit beschäftigt haben. Zuerst haben wir auf einem Spaziergang Brainstorming betrieben, manche von uns sind sogar bis Schmidt gelaufen und wiederum andere haben den Weg zum Tierpark eingeschlagen, um den Gedanken freien Lauf zu lassen.

Dennoch kamen wir schlussendlich alle zu Kaffee und Kuchen, mehr oder weniger rechtzeitig, wieder zusammen. Danach hatten wir am Abend einige Ergebnisse, die wir uns gegenseitig vorstellen durften, von eher theoretischen Vorträgen und Überlegungen bis hin zu echt lustigen Rollenspielen war allesBesinnungstage3 dabei. Nach diesen erfolgreichen Tagen hatten wir je zwei schöne Tagesabschlüsse, die wir frei gestalten durften. Wir genossen die Gemeinschaft und hatten auch die Möglichkeit, an schönen christlichen Meditationen, angeboten von Herrn Beilharz teilzunehmen. Besonders war: Immerhin hat fast die Hälfte unserer Jahrgangstufe teilgenommen. Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die „besinnliche“ Zeit.

Renée (EF)