Am Dienstag, den 21.03.2023, fand nach einer längeren Corona-Pause wieder der Crash-Kurs NRW statt. Teilnehmen durften unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2, da diese schon oder demnächst als Fahranfänger aktiv am Straßenverkehr teilnehmen.

Unter der Leitung der Polizei des Kreises Euskirchen berichteten Rettungssanitäter, Feuerwehrleute, Polizisten, Unfallopfer etc. den Schülerinnen und Schülern von ihren zuweilen traurigen Erfahrungen. Vor allem die Sensibilisierung für ein verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr lag den Referenten am Herzen. Denn immer wieder kommt es durch Raserei, Fahren unter Alkoholeinfluss oder Drogen auch im Kreis Euskirchen zu schweren Unfällen, zuweilen sogar mit Todesfolge.

Daher sorgten die Berichte der Referenten und die eingespielten Filmsequenzen und Fotos auf Seiten der Schülerinnen und Schüler für ein hohes Maß an Betroffenheit und bleibende Eindrücke.

Als Schule wünschen wir unseren Schülerinnen und Schülern, dass sie im Straßenverkehr immer sicher unterwegs sind und niemals in eine der geschilderten Situationen geraten.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei den Referenten sowie den Verantwortlichen der Polizei Euskirchen! Schon jetzt ist vereinbart, dass der Crash-Kurs NRW in zwei Jahren wieder in Zülpich stattfindet.