White Horse 2023Nach langer Zeit konnten wir endlich wieder die Teilnahme an einer englischen Theateraufführung ermöglichen, und das direkt am FraGy! In beiden Stücken stand das Thema Umweltschutz im Vordergrund. Adrian K., Schüler der 6. Klasse, berichtet:

Die Theateraufführung des ‚White Horse Theatre‘ fand am Dienstag, den 28.03.23, für die Fünft- und Sechstklässler in der ersten bis zur zweiten Stunde statt. Nach der ersten Aufführung waren die Klassen 7-9 dran und durften ein anderes Theaterstück besuchen.

In unserem Stück gingen zwei Detektive Mordfällen von drei Haustieren einer älteren Dame auf die Spur. Die Detektive wurden bei der Aufklärung der Mordfälle immer von ihrem Hund „Snuffels“ begleitet. Dabei bemerkten sie eine Wohnung, in welcher Atomstoffe zu finden waren. Sie sahen einen Forscher, den sie für einen „kopflosen Geist“ hielten. Während der Aufklärungsarbeit verschwanden plötzlich der Hund sowie der männliche Detektiv Billy. Der weibliche Detektiv meldete dies sofort der Polizei. Am Ende der Aufführung stellte sich heraus, dass eine Frau, die in der Wohnung einen „Top-Secret-Koffer“ aus ihrem Labor aufbewahrte, die Tiere tötete, indem sie die Tiere die Atomstoffe einatmen ließ.

Ich fand die Aufführung schön, weil die DarstellerInnen das Publikum mit einbezogen haben – zum Beispiel als die weibliche Detektivin etwas machen musste, um ihre Freunde zu finden. Die Schauspielerin hat das Publikum gefragt, was sie machen solle. Oder auch als sie erfahren hatten, dass die drei Tiere getötet worden waren. Da fragten die Detektive das Publikum, wer das gewesen sein könnte. Besonders lustig fand ich das Ende: Die Detektive lösten mit Hilfe der Polizei die Mordfälle der drei Haustiere auf und teilten der Besitzerin, einer älteren Dame, mit, wie es passierte. Als die Detektive die ältere Dame aufsuchten, machte diese Klimmzüge. So hatten die Schüler und Schülerinnen dank der Darsteller etwas zu lachen.

Es ist natürlich etwas Besonderes, ein Theaterstück in englischer Sprache zu besuchen. Manchmal dachte ich mir: „Verstehen die Schüler und Schülerinnen alles?“, aber es hat alles gut funktioniert und jeder konnte dem Theaterstück gut folgen. Ich würde mich freuen, wenn nochmal ein solches Theaterstück am Fragy angeboten wird.

(geschrieben von: Adrian K.)