Bild1Am Freitag, den 16.06.2023, und am Montag, den 19.06.2023, gab es für insgesamt 54 unserer Fünftklässler/innen eine ganz besondere Art der Förderung.

Mit finanziellen Mitteln aus der „Ankommen und Aufholen nach Corona“-Maßnahme des Landes NRW waren im Vorfeld HP-Convertibles angeschafft worden, mit denen die Schülerinnen und Schüler nun in den Fächern Deutsch (Rechtschreibung), Englisch und Mathematik den Lernstoff des 5. Schuljahres noch einmal wiederholend einüben konnten.

Geleitet wurden die Förderkurse von Herrn Dr. Münch (Deutsch), Frau Dr. Gierlings (Mathematik) sowie Frau Meisberger und Frau Hanrath (Englisch). In zeitlicher Hinsicht standenBild2 zwei Mal sechs Unterrichtsstunden zur Verfügung.

Alle drei Kurse waren gleich konzipiert: Im Anschluss an eine wiederholende Besprechung der zentralen Lerninhalte und Regeln im jeweiligen Fach bestand ein weiterer Baustein in der Erstellung von eigenen Erklärvideos. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So wurden in manchen Videos Playmobil- oder Lego-Figuren zum Leben erweckt und erklärten beispielsweise Rechtschreibregeln.

In einer dritten Phase wurden von den Schülerinnen und Schülern sodann eigene Aufgabenblätter und Übungsmaterialien zu den besprochenen Themen entworfen. Alle Ergebnisse werden in einem weiteren Schritt auf der Lernplattform des Franken-Gymnasiums hinterlegt, sodass die Videos und Übungsmaterialien auch für andere Schülerinnen und Schüler dauerhaft zur Verfügung stehen.

Auf diese Weise – gestützt durch mobile Endgeräte, mit denen die vielfältigen Möglichkeiten digitalen Arbeitens zum Einsatz kamen – machte das Üben Spaß und wurde von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern überhaupt nicht als (notwendige) Förderung empfunden.

Auch für die genannten Kolleginnen und Kollegen war eine derartige Gestaltung des Förderunterrichts eine neue Erfahrung. Am Ende war man jedoch einhellig der Ansicht, dass auch in Zukunft derartige Kurse am Franken-Gymnasium stattfinden sollen.