Die Q2 des Jahrgangs 2022/2023 des Franken-Gymnasiums stellte in diesem Jahr 56 Abiturientinnen und Abiturienten.

Am Freitag, den 16.06.2023, fand nach einem ökumenischen Gottesdienst in St. Peter die diesjährige Abiturentlassfeier des Franken-Gymnasiums im Forum in Zülpich statt. Dort konnten folgende 56 Schülerinnen und Schüler des Franken-Gymnasiums aus den Händen des Schulleiters Herrn Beilharz und der beiden Beratungslehrer, Frau Sauer und Herrn Kips, das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife entgegennehmen:

Sophie Aengenvoort, Paulina Aldenkirchs, Noah Andrieu, Laura Bädorf, Julia Balas, Julia Baum, Kathrin Baumann, Ella Becker, Sarah Biedermann, Celesta Bolte, Lilianne Bolte, Nour El Houda Boufeldja, Timotej Descik, Kilian Erdmann, Fabian Frings, Tim Henrich, Marlon Hohn, Bennet Jansen, Justin-Angelo Jaxa, Simon Jurreit, Claudia Kill, Erika Krieger, Benedek Ladomerszky, Lasse Lewak, Alessia Mandt, Lukas Meyer, Denisa Mita, Lukas Müller, Heidi Münch, Viktoria Neb, Joana Ngongang Ngounou, Eva Sophia Niederstein, Chantal Nostitz, Monique Nostitz, Fabian Opgenorth, Julia Pakulla, Lisa Pütz, Joschua Robens, Jannis Schaefer, Oliver Schäfer, Max Scheidtweiler, Lisa Marie Schmitz, Elisabeth Schmühl, Daniel Scholl, Alana Stanitzek, Anja Starkens, Emilia Tatenhorst, Leni Teichmöller, Paula Teichmöller, Alina Thissen, Tabea Trylinski, Melina Uhlhaas, Niklas Virnich, Henrik Finn Wittenmeier, Soufian Snorri Zarhloul, Nora Zimmermann

Mit 1,0 erreichte in diesem Abiturjahrgang des Franken-Gymnasiums Joana Ngongang Ngounou die beste Durchschnittsnote. Neben ihr konnten sich weitere 13 der 56 Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schulfamilie über eine „Eins“ vor dem Komma bei der Durchschnittsnote freuen. Nour El Houda Boufeldja und Henrik Wittenmeier erhielten wegen ihrer besonderen Leistungen im Fach Physik jeweils einen Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Außerdem erhielt Houda Boufeldja noch einen Preis für das beste Abitur im Fach Deutsch, Kilian Erdmann einen Preis für das beste Abitur im Fach Chemie und Simon Jurreit einen Preis für das beste Abitur im Fach Philosophie.

Außerdem wurden Auszeichnungen für die drei besten Abiturdurchschnittsnoten sowie für besonderes soziales Engagement vergeben, die vom Förderverein des Franken-Gymnasiums ausgelobt wurden. Diese Ehrungen wurden zum einen Joana Ngongang Ngounou (1,0), Paulina Aldenkirchs (1,1) die zudem auch das beste bilinguale Abitur ablegte, Houda Boufeldja (1,1) und Lasse Lewak für sein besonderes soziales Engagement zuteil.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sich unter den Abiturienten des Jahrgangs 2023 wiederum Schülerinnen und Schüler befanden, die von der benachbarten Karl-von-Lutzenberger-Realschule nach dem Erwerb der Fachoberschulreife auf die andere Straßenseite gewechselt waren und am Franken-Gymnasium die Oberstufe erfolgreich abschließen konnten.

Die Schulfamilie des Franken-Gymnasiums gratuliert unseren Abiturientinnen und Abiturienten ganz herzlich zum bestandenen Abitur und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft, wohin auch immer ihr Weg sie führt!