Cambridge 2023 bearbeitetSeit Jahren wird hier am Fragy die Möglichkeit angeboten, das weltweit anerkannte Cambridge-Certificate zu erlangen. Auch 2023 haben elf Schülerinnen der Jahrgangsstufen EF und Q1 erfolgreich die Cambridge-Prüfung in Englisch absolviert und somit den weltweit anerkannten Nachweis zur Bescheinigung des Sprachniveaus erhalten.

Dieser bietet den Teilnehmenden auch über den schulischen Kontext hinaus zahlreiche Chancen bei der Jobsuche oder bei der Bewerbung um eine Ausbildung, ein Studium oder ein Praktikum im Ausland. Die TeilnehmerInnen haben sich seit November nachmittags in der Cambridge-AG bei Frau Meiser intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Im März fand schließlich die schriftliche Prüfung auf dem Niveau B2 (Selbstständige Sprachverwendung) bzw. C1 (Fachkundige Sprachkenntnisse) am Franken-Gymnasium statt. Für den mündlichen Prüfungsteil ging es für die Schülerinnen und Schüler zum Englischen Institut nach Köln. Die Anstrengung, Prüfungsvorbereitung und das zusätzliche Engagement haben sich ausgezahlt: Alle Teilnehmenden haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Nun neigt sich das Schuljahr dem Ende zu und die Schülerinnen und Schüler halten das wohlverdiente Zertifikat in den Händen. Wir, als Schule mit bilingualem Zweig und Schwerpunktsetzung im Fach Englisch, freuen uns besonders über die herausragende sprachliche Leistung, die unsere SchülerInnen gezeigt haben und gratulieren allen Teilnehmerinnen ganz herzlich zur bestandenen Cambridge-Prüfung!