Frankreich1Nachdem wir im Februar eine Woche zu Gast an unserer Partnerschule im Elsass waren, besuchten uns vom 05.-09.06.23 nun ihrerseits 18 französische Schülerinnen und Schüler, um ihre deutschen Austauschpartnerinnen und –partner eine Woche lang in Schul- und Familienalltag zu begleiten. Am Montagnachmittag wurde die Gruppe ungeduldig erwartet. Nach einer kurzen, herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung machten sich alle neugierig auf den Weg zu ihren Gastfamilien.

Am Dienstag lernte die französische Gruppe zunächst in einigen Schulstunden den deutschen Schulalltag kennen und erkundete dann Zülpich und seine Geschichte. Den Nachmittag verbrachte die deutsch-französische Gruppe bei schönstem Sommerwetter im Seepark. Am Mittwoch reisten die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Bahn nach Köln, wo sich alle freuten, dass die Museumsführung im Schokoladenmuseum nicht nur interessant sondern auch lecker war. Frankreich2Am Fronleichnamstag waren dann die Familien bei der Programmgestaltung gefragt, und alle gaben sich viel Mühe, die Gastfreundschaft, die wir im Elsass erfahren durften, zu erwidern. Bei der Abschiedrunde am Freitagmorgen war dann das Fazit entsprechend auch, dass die Schulwoche viel zu schnell vergangen sei. Für alle, die jetzt richtig Lust bekommen haben, das andere Land kennenzulernen, gibt es im nächsten Schuljahr die Möglichkeit, an einem längeren Individualaustausch teilzunehmen und die neu gewonnenen Freundinnen und Freunde wiederzusehen.