Pflanzaktion1Die Religionskurse von Frau Müller und Frau Schmitz-Frohn haben sich eine Spendenaktion „Blumen und Kräuter pflanzen und zum Muttertag verkaufen“ vorgenommen und durchgeführt. Das eingenommene Geld ist für einen guten Zweck an die Hilfsorganisation „Misereor“ gespendet worden. Jedes Kind sollte für dieses Projekt etwas beisteuern, indem die Kinder Blumentöpfe, Blumenerde und verschiedene Samen von zuhause mitgebracht haben, auch die Lehrerinnen haben etwas beigesteuert.

An den Aktionstagen wurde arbeitsteilig gearbeitet. Wir Kinder durften uns aussuchen, was wir machen wollten: Ein paar Kinder haben draußen auf dem Schulhof Blumenerde inPflanzaktion2 Blumentöpfe gefüllt, die dann von anderen Kindern drinnen mit Blumen- oder Kräutersamen besät wurden. Die meisten Kinder haben Fähnchen bemalt und / oder mit netten Sprüchen beschriftet. Diese wurden im Anschluss von den restlichen Kindern einlaminiert und in einen passenden Blumentopf gesteckt. Als alle Blumentöpfe bepflanzt waren, hieß es nun abwarten und die jungen Pflänzchen hegen und pflegen! Es war sehr spannend zu beobachten, wie die unterschiedlichen Pflanzen keimten und heranwuchsen.

Nach zwei Wochen haben wir die Blumentöpfe an zwei Tagen verkauft und auch Schüler aus anderen Religionskursen durften dabei helfen. Die ganze Aktion hat großen Spaß gemacht und wir konnten eine tolle Summe von 106 € spenden!

(Maja Heidbüchel 5d)