Wettbewerb KnguruAm Mittwoch, dem 15. März 2023, wurde am Franken-Gymnasium in Zülpich der große Känguru Wettbewerb geschrieben. In der dritten und vierten Stunde, in denen normalerweise evangelische/katholische Religion oder Praktische Philosophie gewesen wäre, gingen alle teilnehmenden Schüler*innen zum Forum. Als dann alle Schüler*innen einen Platz gefunden hatten, durften alle Teilnehmer ihre Fragen stellen. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, teilten Fr. Müller, Hr. Schneider und Hr. Effelberg die Aufgaben aus.

Während des Wettbewerbes durften keine Fragen gestellt werden. Für die Kinder, die am Känguru Wettbewerb teilnahmen, gab es einen Zettel, auf dem die Kinder eintragen mussten, welche Antwort sie bei welcher Aufgabe gewählt haben. Natürlich gab es auch manchmal Aufgaben, die man schwerer als andere fand. Wenn man nicht auf die Lösung kam, konnte man diese Aufgaben einfach auslassen.

Wenn ein Kind meinte, mit den Aufgaben fertig zu sein, gab es den Lehrern seinen Zettel ab und ging zur Tür, wo ein von Frau Müller geschriebener Zettel mit den Sammelräumen aushing. Nachdem wir uns alle ein wenig vom Känguru Wettbewerb erholt hatten, ging es in die Pause. Hoffentlich gibt es am Ende auch einige große ,,Preise´´. Ich bin gespannt welches Kind den größten „Kängurusprung“ erzielt hat, hiermit wird das Kind ausgezeichnet, welchen die meisten Aufgaben in Folge richtig beantwortet hat. Es war schön, wieder vor einer neuen Herausforderung zu stehen.

(Bericht von Sarah Moskalez 5d)

Nach langem Warten sind die Urkunden und die Knobelspielzeuge angekommen und an die Teilnehmer: Innen ausgehändigt worden. In der Erprobungsstufe haben fünf Kinder einen Sonderpreis für ihre großartigen Leistungen erhalten. Tina Karin Schönborn erreichte eine Punktzahl von 107,5 Punkten und erzielte somit einen 1. Platz. Zusätzlich erhielt sie den Preis für den weitesten Sprung an unsere Schule, weil sie die meisten Aufgaben in Folge richtig beantwortet hat. Außerdem erhielten folgende SuS einen Sonderpreis: Magnus Haller mit 96,25 Punkten, Ramona Pasca mit 92,50 Punkten, May Leugermann mit 82,50 Punkten Jannik Berners mit 95 Punkten.

Nach diesem erfolgreichen Durchgang freuen wir uns auf die nächste Runde im kommenden Schuljahr.