PlanspielBereits im letzten Schuljahr konnte das Franken-Gymnasium beim Planspiel Börse auf regionaler Ebene im Verbund der KS Euskirchen in mehreren Kategorien glänzen: So gab es bei der Gesamtbewertung einen ersten und dritten Platz sowie in der Nachhaltigkeitswertung einen zweiten und dritten Platz, was insgesamt für einen Geldpreis von 550 Euro sorgte (s. Artikel in der Eifeler Presse Agentur: „Wer breit streut, rutscht nicht aus“ - epa - Nachrichten (eifeler-presse-agentur.de)). In diesem Schuljahr glückte nun die „Titelverteidigung“ bei der Gesamtbewertung!

Innerhalb von drei Monaten erreichten die Siegerinnen, Anna S. Schmis und Sina Asis Amadi (beide 9a), einen Depotwert von über 57.000 Euro, dessen Ausgangsgröße bei 50.000 Euro lag. Sie wendeten geschickt ihre Kenntnisse aus dem Wirtschaftsunterricht an, indem sie – nach Empfehlung des Fachlehrers Herrn Summerer – Unternehmen wie die ASML Holding oder Deutz AG in ihr Depot aufnahmen, deren Kurse im Spielzeitraum weit überdurchschnittlich stiegen. Des Weiteren nahmen sie auch bekannte Größen wie etwa Microsoft in ihr Depot auf.

Ebenfalls konnte auch (wieder) ein dritter Platz in der Gesamtbewertung erzielt werden. Die Gruppe „Die Rendite-Jäger“, bestehend aus den Schülerinnen Svea Boysen, Loreen Hassan, Celine Sastalla (alle 9c) und Sophie Hölzer (9b), griff mit Apple, Amazon und Microsoft auf drei Unternehmen der „glorreichen 7“ zurück und landete mit der Wahl von Ferrari einen Renditebooster, da hier der Aktienkurs im Spielzeitraum über 20% an Wert zulegen konnte.

Das Planspielbörse findet jährlich als Schülerwettbewerb statt. Ziel ist es, in einem festgelegten Zeitraum einen fiktiven Betrag von 50.000 Euro so anzulegen, dass dieser am Ende des Zeitraums möglichst hoch ist. Hierbei steht eine Auswahl an Einzelwerten oder Fonds zur Verfügung, in die investiert werden kann. Das Franken-Gymnasium nimmt seit dem letzten Schuljahr, im Zuge des Wahlpflichtfachbereiches Wirtschaft, in Form eines Projekts an diesem Wettbewerb teil. Der bisherige Erfolg spricht dabei für sich.