Bild1Unsere beiden Chemie-Leistungskurse der Q1 und Q2 durften Ende Februar die Firma Takasago in Zülpich besichtigen, die international tätig ist und eine Vielzahl von Aromastoffen u.a. für die Lebensmittel- und Kosmetikbranche produziert.

Nach einer Einführung zur Geschichte der Aromen und dem Einsatz in verschiedenen Lebensmitteln konnten die Schülerinnen und Schüler anhand von Riechstiften verschiedene Duftstoffe wie z.B. Menthol, Anis, Orangenöl usw. identifizieren. Anschließend durften wir verschiedene Labore besichtigen, z.B. die Bereiche „süß“, „savory“ (würzig), „Getränke“ sowie die Analyse.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten dabei auch selbst aktiv werden: Ein besonderes Highlight war das Mischen und Probieren einer eigenen Cola. Dabei stellte sich heraus, dass die Kombination mehrererBild2 Aromastoffe einen z. Teil vollkommen unterschiedlichen Geschmack aufweist als man erwarten könnte.

Zwei weitere Verköstigungen rundeten den Besuch ab: Sinneseindrücke können täuschen, was am unerwarteten Apfelgeschmack eines roten und Erdbeergeschmack eines grünen Lutschers eindrucksvoll deutlich wurde. Anhand von Chips mit Pizzageschmack wurde die Bedeutung der Aromastoffe auf das Geschmackserlebnis noch einmal eindrücklich veranschaulicht.

Die praktische Anwendung chemischer Substanzen in der Industrie hautnah erleben zu können und einen Einblick in die Berufswelt hier vor Ort zu erhalten waren eine tolle Ergänzung zum Schulunterricht.

Wir bedanken uns herzlich bei Takasago für den spannenden und abwechslungsreichen Tag!

Rm und Sc