Englandfahrt 2024Tag 1: Am 22.04.2024 hieß es für die gesamte Stufe 10 früh aufstehen, denn um 6:30 Uhr trafen wir uns am Adenauerplatz zur Abfahrt nach England. Insgesamt 70 SchülerInnen und 6 LehrerInnen machten sich auf den Weg. Nachdem das Gepäck eingeladen und die Reisepässe nochmal kontrolliert waren, ging es auch schon los: Quer durch Belgien bis nach Calais in Frankreich. Aufgrund von vielen Bussen, die an der Passkontrolle anstehen mussten, verpassten wir leider zwei Fähren und kamen nicht vorwärts. In der Zeit spielten wir Spiele und hörten Musik. Um 16:00 Uhr ging es dann auf die Fähre und wir machten uns auf den Weg nach Dover. Eigentlich war für den Nachmittag noch ein Ausflug in die englische Stadt Canterbury geplant, aber aufgrund der langen Wartezeit an der Passkontrolle war dieser leider nicht möglich und es ging für uns direkt in die verschiedenen Gastfamilien, in denen wir zu 2 bis 4 SchülerInnen untergebracht waren.

Tag 2: 23.04.2024, Jeden Morgen fuhr unser Bus eine kleine Route ab, um alle SchülerInnen einzusammeln. Nachdem alle da waren, fuhren wir zunächst einmal nach Rochester. Da bekamen wir erst einmal eine kleine Einleitung vom Organisator unseres Reiseveranstalters. Anschließend hatten wir eine Stunde Freizeit, in der wir auch ein Quiz über Rochester bearbeiten mussten. Danach ging es mit dem Bus weiter nach London. Wir schauten uns den Tower of London sowie die Tower Bridge an, um später auf eine Fähre nach Greenwich zu steigen. Ein paar Stationen fuhren wir über die Themse, bevor wir in Greenwich ankamen. Dort angekommen spazierten wir eine Stunde zurück zum Bus, was für die Sportlehrer unter uns natürlich eine Freude war.

Tag 3: 24.04.2024, Nachdem morgens wieder alle eingesammelt worden waren, ging es nach Brighton. Die Fahrt dauerte ca. anderthalb Stunden. Als wir ankamen, machten wir uns alle auf den Weg zum bekannten Brighton Pier, einer Kirmes auf einem Steg im Meer. Dort fuhren manche Achterbahn und andere probierten die berühmten Donuts in Brighton. Von 13:00 bis 16:00 Uhr hatten wir Freizeit und durften uns in 4er Gruppen in Brighton bewegen. Auch hier fielen die Aktivitäten unterschiedlich aus, am Strand liegen, Shoppen, Sightseeing usw. Um 16:00 Uhr ging es zurück, damit wir abends noch Zeit mit unseren Gastfamilien verbringen konnten.

Tag 4: 25.04.2024, Das größte Highlight kommt natürlich am letzten richtigen Tag: Es ging nach London! Die ersten Stunden in London verbrachten wir natürlich mit einer Sightseeing-Tour, in der wir die berühmtesten Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, London Eye und Buckingham Palace sahen. Da die meisten diese Sehenswürdigkeiten bisher nur von Fotos kannten, war das eine außergewöhnliche Erfahrung und es wurden viele Fotos gemacht. Zum Shoppen hatten wir im Anschluss ca. zwei Stunden Zeit. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück, denn erst kurz bevor wir in den Bus stiegen, fing es an zu regnen. Das typische London-Wetter haben wir damit aber auch kurz kennengelernt. Zuhause bei den Gastfamilien haben wir alle nochmal den letzten Abend genossen.

Tag 5: 26.04.2024, Wie schnell eine Woche vergehen kann, wurde uns allen am Morgen des letzten Tages klar, denn es ging schon wieder nach Hause. Da einigen SchülerInnen die Gastfamilien sehr ans Herz gewachsen waren, fiel der Abschied schwer. Wir machten uns dann auf den Weg nach Dover und hatten deutlich mehr Glück als bei der Hinfahrt, denn die Kontrolle war in fünf Minuten geschafft und wir konnten auf die Fähre gehen. In Calais angekommen, ging es dann richtig auf den Heimweg. Um circa 19.00 Uhr erreichten wir Zülpich.

Wir alle schauen mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Woche zurück, zum einen sind wir alle glücklich wieder zuhause zu sein, aber in der Woche konnten wir ganz neue Erfahrungen sammeln und außerdem ein neues Land entdecken. Wir danken allen LehrerInnen, die mitgefahren sind, zum einen für die Planung und auch dafür, dass sie uns so eine schöne Woche ermöglicht haben.

Elina Thelen, 10a