Auch dieses Jahr wurde der Pangea-Wettbewerb unter der Leitung von Christine Müller am FraGy geschrieben. Es haben 30 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangstufen 5 und 6 teilgenommen. Der Pangea-Wettbewerb ist ein Mathematik-Wettbewerb. Dabei müssen die Teilnehmer der ersten Runde (Vorrunde) verschieden schwierige Knobelaufgaben lösen. Die Vorrunde haben wir im Computerraum am Computer durchgeführt. Während die 3-Punkt-Aufgaben noch gut lösbar waren, waren die 5-Punkt-Aufgaben schon ziemlich schwierig.

Die jeweils 500 besten Teilnehmer einer Klassenstufe aus Deutschland kommen in die Zwischenrunde. Vom FraGy haben es dieses Jahr erfreulicherweise drei Schüler: innen aus der 5. und 6. Klasse geschafft: Mila aus der 5e, Isabella aus der 5b und Manuel aus der 6c. Die Zwischenrunde fand am 24. April in Papierform statt. Jetzt heißt es warten auf die Auswertung. Und selbst wenn es nicht für die Finalrunde reicht, es hat Spaß gemacht und nächstes Jahr gibt es eine neue Chance.

Geschrieben von Isabella Hein (5b)