neues Logo Fragy

MicrosoftTeams image

Am Freitag, den 25.06.2021, verabschiedete das Franken-Gymnasium seine diesjährige Abiturientia. Die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2021 waren ein überdurchschnittlich erfolgreicher Jahrgang. 19 der insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler schnitten mit einer 1 vor dem Komma ab, obwohl es trotz Corona-Pandemie in den Abiturprüfungen keinerlei Abstriche oder Erleichterungen bezüglich der Leistungsanforderungen gab. Gleich zwei Schülerinnen konnten sich sogar über einen Gesamtdurchschnitt von 1,0 freuen.

Bei der Überreichung der Zeugnisse im angrenzenden Zülpicher Forum konnten aufgrund der Corona-Bestimmungen auch in diesem Jahr nur in der Regel die Eltern dabei sein. Doch ermöglichte die moderne Technik den übrigen Familienangehörigen und Freunden zumindest per Livestream diesmal die Gelegenheit, der geschmackvollen und würdigen Veranstaltung digital beizuwohnen. Gleich mehrere Abiturientinnen bereicherten das Programm aus Grußworten, Reden und Überreichung der Abiturzeugnisse mit musikalischen Beiträgen und Gesangsdarbietungen.

Während unser Schulleiter Herr Beilharz in seiner Rede vor allem würdigte, wie die Abiturientia die Herausforderungen in Corona-Zeiten meisterte, konzentrierten sich die Beratungslehrer/in Herr Brettschneider und Frau Hülshorst auf eine humorvolle Erinnerung an ihre alltäglichen Erfahrungen mit den Abiturientinnen und Abiturienten.

Das schöne Wetter ließ im Anschluss an den formalen Teil der Entlassfeier sogar noch einen Sektempfang auf unserem neuen Schulhof zu. Insgesamt ein gelungener Abschluss in schwierigen Zeiten.

Wir wünschen unseren diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg auf ihrem zukünftigen Lebensweg, welche Richtung auch immer sie einschlagen werden!